MAPAWLO COLLECTION

Es ist Zeit für die Liebe,
denn sie ist die größte Macht, die uns Menschen beherrscht und gleichermaßen verzaubert. Wir sehnen uns danach und laufen ihr hinterher, selbst wenn wir so tun als könnte uns kaum etwas erschüttern. Jeder Mensch möchte geliebt werden, nichts ist stärker als die Liebe und niemand kann sie besiegen. Kein Geld der Welt kann diese wundersame Macht kaufen und ist sie erst einmal da, so kann sie so schnell nicht wieder verschwinden. Die Liebe zu unseren Kindern, die Liebe zu einem geliebten Menschen und die Liebe zu sich selbst ist die Geheimwaffe allen Glücks.
Wenn wir Glückseligkeit empfinden, während wir an einen Lieblingsmenschen denken, können wir diese Gefühle aufgrund unserer Erfahrung gut nachvollziehen.

Wie sieht es aber mit der Eigenliebe aus? Es ist doch schon etwas seltsam, dass wenn wir über das größte Glück und die machtvollsten Gefühle aller Zeiten sprechen, immer an einen „Anderen“ denken.
Warst du schon mal so richtig verliebt… und zwar in dich selbst? Wann hast du dich schon mal so richtig gefreut, weil du einfach du bist? Hört sich irgendwie komisch an und dennoch ist die Liebe zu sich selbst der wichtigste Bestandteil unseres Glücks. Denn nur wenn wir uns selbst lieben, können wir auch Liebe schenken und vor allem auch anderen Menschen gefallen.

Meist werden Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, plötzlich etwas verbittert, fühlen sich von der ganzen Welt ausgenutzt, um ihre kostbare Lebenszeit betrogen und wollen ihr Leben verändern.
Die „Anderen“ sind schuld obwohl wir doch unsere Zeit in den meisten Fällen freiwillig geopfert haben. Wieviel bist Du eigentlich wert, wenn Du dich opferst? Wir könnten also an dieser Stelle allenfalls sauer auf uns selbst sein und das ist eine wunderbare Erkenntnis, denn niemand trägt die Verantwortung, außer wir selbst.

Dankbar für eine Erkenntnis? Ja, denn es ist eine wahrhaft spannende Erfahrung mit weitreichender Wirkung. Ich spreche nicht von verbittertem Egoismus, Überheblichkeit oder gar Narzissmus, sondern ich meine an dieser Stelle echte Dankbarkeit.
Zu reflektieren und uns anzuerkennen wird unser Leben füllen und einen großen Sinn geben.
Sich selbst sehen und zu spüren ist ein wichtigerer Bestandteil unserer Lebenskraft und der Blick auf das, was wir trotz aller Hürden bereits geschafft haben, ist es wert voller Dankbarkeit zu sein.
Ich stehe jeden Morgen mit einem grinsen auf, schaue aus dem Fenster und danke.
Ich danke für das Leben und für das was ich alles geschafft habe. Ich danke meinem Instinkt, der mich vor vielen Katastrophen bewahrt hat, auch wenn es häufig schwer war diesen anzuerkennen. Er hat mich vor einigen Menschen gewarnt und die Guten in mein Leben gebracht.

Wann hast du dir das letzte Mal etwas Gutes getan? Lecker essen gehen, einen trinken gehen, dir etwas gegönnt, dir etwas gekauft…
An dieser Stelle benutzen wir häufig den Satz „jetzt gönne ich mir mal was.“ Kennst Du diesen Satz?

Nein, das meine ich nicht mit Selbstliebe, sondern ich spreche von deiner Lebenszeit die du ab heute an dich selbst verschenken kannst.

Wann hast du das letzte Mal über dich nachgedacht und bist spazieren gegangen, die Luft eingeatmet und den Boden unter deinen Füßen gespürt?

„Gesunder Egoismus… ab heute denke ich nur an mich…“ und ähnliche Glaubenssätze, haben wir alle schon gehört oder gelesen. Diese Begriffe sollte man aus seinem Wortschatz entfernen, denn es gibt keinen gesunden Egoismus.

Wir haben alle unsere Verpflichtungen aber wie viel von unserem kostbaren Leben verprassen wir mit sinnlosen Aufgaben, um anderen Menschen zu gefallen, jemanden einen Gefallen zu tun oder weil es einfach immer so war? Dein Gegenüber wird dich ganz bestimmt nicht stoppen denn es ist angenehm und vielleicht sogar normal geworden über deine kostenlose Lebenszeit zu verfügen.
Und hierbei meine ich nicht die Zeit, die du einem guten Freund widmest, während du ihm bei einem Umzug hilfst, sondern die Zeit Die Du für Menschen opferst, weil sie meinen, dass Deine Zeit nichts wert ist. Genau an dieser Stelle hast du Dich selbst geopfert und dir selber bestätigt, dass deine Lebenszeit – und wir sprechen hier von dem kostbarsten Gut, welches dir zur Verfügung steht — wertlos ist.

Ich verstehe unter Liebe große Dankbarkeit, Eigenverantwortung und vor allem Anerkennung an sich selbst. Die Sichtweise auf uns selbst und das Herausstellen wie gut wir wirklich sind, ist Liebe und immer mit großer Dankbarkeit erfüllt.
Mangelnde Anerkennung an sich selbst, bewirkt immer Unzufriedenheit, Wut, Geldknappheit und ist ein Magnet aller Krisen.
Glaube an dich und hab den Mut, dir und deinen Fähigkeiten zu danken und die Liebe kommt von ganz allein.

Es wird Zeit an unsere Zeit zu denken.

Das ist Liebe

Herzlichst euer
MAPAWLO