atelier-koenigingt-portrait

Es gibt unglaublich fantastische Neuigkeiten!

Investoren haben mir ein wunderbares Angebot gemacht, welches ich nicht ablehnen konnte. Sie möchten ein neues Modelabel mit meinem Design und Namen auf dem Markt etablieren. Eine erhebliche Investition soll getätigt werden, denn es wird ein Label im Luxussegment. Ich bin der kreative Kopf der Marke und gestalte das Design. Mein Investor übernimmt die Finanzierung, den Vertrieb und die Produktion der Textilien. Ist das nicht die Geschichte von Karl Lagerfeld und Chanel? Kaum zu glauben aber wahr!
Für mich ist das Projekt eine große Herausforderung, die ich gerne annehme, denn Kreativität ist meine Leidenschaft.

So geschah es vor vielen Jahren und ich machte mich sofort an die Arbeit, entwickelte ein Copyright Identity und das Design für die Produktion. Selbstverständlich auch das Verpackungsdesign, denn was wäre ein Luxusprodukt ohne Verpackung? Ich baute hunderte Verpackungen und Produktmuster nicht nur am Computer, sondern anschließend die „echten“ Schachteln, Taschen, Muster usw. Ich gab keine Ruhe, bis es für mich perfekt war, denn wenn ich etwas anfange, höre ich nicht auf, bis jedes Detail stimmig ist.

Ich fühlte mich geschmeichelt denn eine Luxusmarke entwickelt man nicht jeden Tag und so gab ich wie immer mein Bestes. Die ersten Fotomodelle waren gebucht, und natürlich ließ ich es mir nicht nehmen die Fotos selbst zu schießen.

Ich setzte mich in den Flieger, um meinen Auftraggebern meine Arbeiten zu präsentieren und wir waren uns einig: Es wird großartig! Das gesamte Projekt war und ist immer noch filmreif und einzigartig. Die Fashion week war in greifbarer Nähe vor unseren Augen und starke Partner an seiner Seite zu haben ist ein wunderbares Gefühl.

Nach Monaten meiner Arbeit fragte ich bei meinen Partnern nach, wie es denn mit dem Aufbau der Vertriebskanäle aussieht.

Ich verspürte ein seltsames Schweigen.
Ich stellte meine Arbeit ein und wollte zunächst einmal wissen ob meine Partner ihre Versprechen einhalten. Die zweite Aufgabe meiner Partner, nämlich die „Produktion und Herstellung“ übersprang ich und widmete mich dem Thema der Finanzen.

Wie sieht es mit der Investition des Projektes aus?

Ein verdächtiges Schweigen umhüllte meine Fragestellungen und das kreative Projekt drohte zu platzen. Sie baten mich weiterzuarbeiten jedoch bestand ich auf eine Antwort. Nach einigen Wochen kam die Antwort und ich freute mich wie ein Schneekönig: Die Investitionssumme sollte sage und schreibe 20.000 Euro betragen. Nicht schlecht für ein Unternehmen, welches Chanel, Louis Vuitton und Dior von der Bühne fegen möchte.
Ich stellte die Frage nach dem „warum“, bekam aber nie eine Antwort.

Zunächst war ich tieftraurig und menschlich enttäuscht, wusste aber nicht, ob ich wütend auf mich selbst sein sollte, denn schließlich bin ich doch derjenige, der solchen Menschen meinen festen Glauben geschenkt hat.

Rückblickend bin ich begeistert von dieser Geschichte, denn sie hat mich insgesamt gestärkt. Damals bin ich auf solche Menschen hereingefallen, weil es meine Ausstrahlung war, die sie zu mir führte. Ich war empfänglich für Menschen, die große Geschichten erzählten und maximalen Schrebergarteneffekt auf die Beine stellen. Ich pflegte den Glauben, dass solche Leute mich stark machen, wenn sie an meiner Seite stehen denn wahrscheinlich sah ich meine eigene Stärke nicht. Dabei war es genau, dass, was sie von mir wollten. Meine Stärke, meine Energie und meine Schaffenskraft.

Triffst du auf solche Menschen, dann versuche nicht die Frage nach dem „warum“, zu ergründen, denn du wirst keine Antwort bekommen. Sie werden dir immer bestätigen, dass sie dir einen großen gefallen getan haben. Es ist nicht deine Aufgabe, sich mit der Psyche der „Anderen“ zu beschäftigen. Verbann toxische Beziehungen und Zeitsauger aus deinem Leben, denn diese Menschen wollen nur eins:

Deine Stärke und deine Energie.

Immer wieder versuchen es Leute mit dieser oder einer ähnlichen Methode, um mit mir gemeinsame Sache zu machen. Heute bin ich weder traurig über solch einen Ansatz noch lache ich diese Menschen aus, denn sie sind wichtig.

Sie bestätigen mir meinen heutigen Glauben, nämlich die Macht meiner eigenen Stärke.